Wer wir sind
Das Haus der Kultur in Braunschweig ist ein Ort gesellschaftlicher und kultureller Teilhabe in Braunschweig!
Als Ort der Vielfalt übernimmt das Haus die Aufgabe, positiver Botschafter für interkulturelles Leben innerhalb der Braunschweiger Region zu sein. Dazu gehören Veranstaltungen, die gewohnte Denkmuster erweitern und neue Perspektiven ermöglichen wie auch Seminare, die nicht die trennenden Unterschiede betonen, sondern den Blick auf die Gemeinsamkeiten von Menschen werfen.
Weact: Unser Angebot
Weact „SUPPORT IS A VERB“
Das Haus der Kulturen in Braunschweig bietet mit dem Projekt Weact eine Beratungsstelle für von Rassismus getroffene Personen an.
Die community-basierte rassismuskritische Anlauf- und Beratungsstelle richtet sich an von Rassismus- und Mehrfachdiskiminierung getroffene Menschen mit Migrations-, Postmigrations- und Fluchterfahrung.
Unsere Beratungsstelle bietet einen safer Space an, in dem wir neben individuellen und begleitenden Beratungen gemeinsam Strategien und Lösungen suchen und Raum für Empowerment und Selbstwirksamkeit schaffen.
Weiterhin unterstützt das Projekt weact diskriminierungskritische Öffnungsprozesse und formuliert Handlungsempfehlungen, die auf unterschiedlichen Ebenen anwendbar sind, wie Kommunen, Land oder Bund.
Beratungssprachen
Wir beraten auf Deutsch, Französisch und Englisch.
Terminvereinbarung
Bitte melden Sie sich vorab telefonisch oder per E-Mail, um einen Beratungstermin zu vereinbaren.
Sprechzeiten
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
Kontakt
Haus der Kulturen Braunschweig e.V.
Am Nordbahnhof 1
38106 Braunschweig
Näheres zum Projekt unter
Ansprechpartner
weact Antirassismus-Beraterin
Sandra Ariane Schüler
Tel.: +49 (0) 531 38 949 543
E-Mail: sandra.schueler@hdk-bs.de