Programm Projekte Im Haus Über uns Media Kontakt

Zukunftsprozess

5 Jahre HdK ... to be continued!

Die Zeit ist schnell verstrichen und doch fühlt es sich an, als gebe es das HdK schon viel länger in der Stadt: in 2018 waren es fünf Jahre. Grund genug, um einen Blick zurück zu werfen, aber auch nach vorn zu schauen. Denn mit der Zeit ändert sich (denn doch) einiges, z.B. die Themen, die die Stadtgesellschaft bewegen, die politischen Tendenzen und nicht zuletzt die Zusammensetzung der Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Als interkulturelles Kulturzentrum heißt es für das Haus der Kulturen, diesen gesellschaftlichen Wandel im Visier zu haben und die Ausrichtung der eigenen Arbeit dementsprechend zu gestalten.

Deshalb heißt unser Motto für 2020: Zukunftsprozess.

Die Vorarbeit dafür haben wir bereits im letzten Jahr geleistet und dazu die Meinung von externen, wie internen Gruppen und Einzelpersonen, die in engem Bezug zu unserer Einrichtung stehen, eingeholt. Nun wird es darum gehen, dieses Meinungsbild in alle Bereiche unserer Arbeit einfließen zu lassen.

Der regelmäßig stattfindende Stammtisch ist bereits eine erste konkrete Maßnahme und bietet als offenes Angebot die Möglichkeit, sich in diesen Prozess einzubringen. Weitere Maßnahmen sollen folgen.

Wir bedanken uns bei der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz für die freundliche Unterstützung dieses Prozesses.

Projekte
Bücher, Bücher, Bücher
Weltgeschmack
Migrationsberatung
Samo.fa
Kultur im Gespräch
Zukunftsprozess
Klang_Haus der Kulturen
Impressum | Datenschutz