Programm Projekte Im Haus Über uns Media Kontakt Corona-Spezial

Kinderfest 2019

Am 21.September 2019 hat unter dem Motto „Wir Kinder haben Rechte!“ unser internationales Fest zum Weltkindertag im Rahmen des Projektes Samo.fa von 15.00-18.00 Uhr stattgefunden. Rund 100 große- und kleine BesucherInnen strömten in das Haus. In diesem Jahr rückt bei diesem Fest eine vietnamesische Tradition in den Vordergrund, das Mondfest, bei dem es Brauch ist, am Ende des Sommers die Schönheit des Mondes zu feiern.

An diesem spätsommerlichen sonnigen Nachmittag startete das Fest mit Liedern der Gruppe Voices of the World, angeleitet vom Musikpädagogen Tony Pop.

Anschließend führte Ilka Binnewies vom Projekt  Welcome House die Kinder durch ein spannendes Mitmachtheater, bei dem sie die Rollen von unterschiedlichen Vögel einnahmen, die im Dschungel leben. Kinder und Eltern hatten großen Spaß dabei und machten begeistert mit.

Weiter ging es mit der faszinierenden Gaukler- und Zaubershow vom Künstler Jan Selmar, während die Giordano-Bruno-Stiftung im kleinen Saal den Film über „Die Evolution - Film und Quiz für Kinder“ zeigte, die den Kindern erhellende Erkenntnisse über den Werdegang unserer Welt vermittelte.

Bei Unicef konnte im Foyer des Hauses aus Salzteig Objekte geformt werden. Es konnten z.B. Schilder geformt und darin Buchstaben geprägt werden.

Parallel hatten Löwe für Löwe e.V. und Etty Neumann leckere Kuchen und Waffeln angeboten, sodass niemand hungrig bleiben musste.

Den Abschluss gestaltete das hinreißende Geigenspiel von Avin Cheikh Mosa von der Talentförderung im Rahmen des Projektes Samo.fa und den Drachentanz, vorgeführt vom Vietnamesischen Kulturverein Braunschweig e.V.

Wir freuen uns, dass so viele Kinder mit ihren Eltern erschienen sind und sind gespannt auf das nächste Jahr. Wir bedanken uns bei allen KooperationspartnerInnen für Ihre Mitwirkung. Ein besonderer Dank gilt auch dem Bundesprojekt Samo.fa für die finanzielle Förderung des Festes.

Weitere Bilder vom Kinderfest finden sie hier

Bildgalerien
Filme
Rückblicke
Berichte über uns